Das war los am Hintertuxer Gletscher

Im Februar 2011 gings am morgen des 05.02 in Richtung Zillertal . Am morgen gegen halb neun Zwischenstopp beim Kucha Hans um eine nagelneue-optimierte MAAS DX 5000 abzuholen . Damit gings dann die BAB A9 in Richtung Süden , an München vorbei - weiter zum Tegernsee und dann der nächste Stopp am Achensee in Österreich so gegen mittag . Ab und an mal ein kurzer Stau aber sonst gings recht flott . Weiter dann rein ins Inntal , durch das Zillertal hindurch , Finkenberg und weiter rein ins Tuxertal bis zum Schluss nach Hintertux . Nach Auto parken in komfortabler Tiefgarage gings dann so gegen halb drei Bergauf ... Hintertux liegt so etwa auf 1500 Metern . Von dort aus zur ersten Zwischenstation auf 1900 Metern mit umsteigen gings gleich drauf weiter zum Schneeferner Haus bis auf 2660 Metern. Dort dann legger Schnitzel mit Pommes für mich und für den Bösen Bernhard einen fetten Schweinebraten mit Semmelklöß zum letzten Festmal bis Sonntag mittag .  Dann mit der letzten Gondel weiter auf die "Gefrorene Wand" hoch auf 3250 Metern. Und dann erstmal herzliche Begrüßung vom Personal und einfach mal die Super Geile Aussicht auf der Aussichtsplattform auf uns wirken lassen.

Nachdem da oben ruhe eingekehrt ist wurde beim Sonnenuntergang die Antenne und die Technik aufgebaut . Beim ersten einschalten dann der Schock ... QRM mit einer Stärke von S 5. Vielleicht der Wind ... irgendeine Technik ... oder weiss der Geier was dort die ganze Nacht gestört hat . Aber trotz alle dem ging sehr viel die ganze Nacht hindurch. Aktuelles und Log gibts im Funkforum  in der Rubrik "Jackson Dynasty Gedenkfunken 2011". Um Mitternacht gab es am Kanal 2 FM nach einer kurzen Ansprache vom JD 15- Michael , eine Schweigeminute zum Gedenken an unsre verstorbenen Funkerkollegen der Jackson Dynasty und allen anderen Bergfunker die in den letzten Jahren von uns gegangen sind .

Der Wind hat uns gezwungen , die Blizzard auf nur etwa 3 Meter Höhe da zu besfestigen. Windgeschwindigkeiten dort oben bis zu 100km/h waren die ganze Nacht über angesagt. Anscheinend hat die MAAS DX 5000 ihren Dienst bestens gemacht , weil jeder die MOD gelogt hat. Auch SSB wurde mal getestet. Danke auch an Simon aus Oberschleissheim für die Viedeomitschnitte der Nacht . Florian hat bis gegen 3.30 noch Funkbetrieb gemacht damit nicht so schnell Ruhe einkehren konnte. 

Von der 78er Runde war einiges zu hören und zu sprechen . Der Poppenberg war sehr begehrt , dort war der Phönix , Wastl , Kucha Hans, Vils , AlfaRomeo ein wenig südlicher der Victoria Heinz .Auch der Rote Baron, zusammen mit dem Rossi, dem CCR, dem BigB , Larris und dem Cobra 1000 auf dem Feuerkogel waren fleissig bei der Aktion dabei. In DL war zudem der Tegelberg, der Breitenberg , die Zugspitze und das Nebelhorn mit Aktiv dabei.

Natürlich gabs wie immer ein wenig Kritik an der immer stressigen Gesprächsabwicklung bei solchen Aktionen. Aber Wir sind der Meinung, das Wir nach 15 Jahren Aktivität auf solchen exponierten Standorten wissen was Wir wann und WIE zu tun und zu lassen haben !Für Verbesserungsvorschläge sind Wir natürlich offen. Gegen halb 10 am morgen gings dann zur ersten Tasse Kaffee zum Schneeferner Haus eine Station abwärts. Nachdem wieder alles im Auto verstaut wurde gings wieder zurück Richtung DL. Zwischenstopp diesmal am Starnberger See wo noch ein Abtsecher gemacht wurde um dem Bösen Bernhard seinem Chef nen netten Überraschungsbesuch abzustatten. Irgendwann gegen 17 Uhr waren Wir dann wieder in Offenhausen und gegen 18 Uhr auch wieder in der Heimat.

Alles in allem eine Aktion, die uns beiden riesig gefallen hat und sehr lange in unseren Erinnerungen bleiben wird. Aktionen für die kommenden Monate sind auch schon in Planung.  In diesem Sinne und im Gedenken aller die in den letzten Jahren ihren "letzten Funkspruch" abgesetzt haben wünschen Wir uns allen ein GEILES und Aktionreiches Funkjahr 2011 damit unser gemeinsames Hobby nie aussterben wird .

Uwe - Feuervogel ,Juliett Delta 05 und der Böse Bernhard - Florian , von der "Gefrorenen Wand am Hintertuxer Gletscher" im Februar 2011

BILDER bei Extrembreaker.de

LIVE Ticker bei Funkbasis.de

Youtube Mitschnitte vom Simon - 007   Video 2  Video 3

Bildergalerie bei CB-Funk.at auf dem Feuerkogel (Rossi und Diddi)